Kategorie: Soziales

Neuanschaffung Luftrettungsbergesack

DRK Bergwacht Hessen, Bereitschaft Darmstadt-Dieburg

Die  DRK Bergwacht Hessen, gehört dem DRK Landesverband Hessen e.V. an und ist ein Fachbereich des DRK.

Die Bergwacht Bereitschaft Darmstadt-Dieburg ist ein von 12 Hessischen Bereitschaften. Die Aufgabe der Bergwacht in Hessen liegt hauptsächlich in den Bereichen Höhenrettung, Rettung aus Unwegsamen Gelände, Luftrettung in Zusammenarbeit mit der Fliegerstaffel der Hessichen Landespolizei in Egelsbach sowie der Fliegerstaffel der Bundespolizei in Fuldatal (bei Kassel). In den Hessischen Skigebieten (Willingen, Wasserkuppe, Hoherotskopf) sorgen die dortigen Bereitschaften auch für Rettung von verunfallten Ski- und Snowboardfahrer von den Pisten. Retten von Fallschirmflieger aus Bäumen, etc. die Aufgaben hier sind sehr vielfältig.
Jedoch unterstützen sich die Bergwacht-Bereitschaften bei Großveranstaltungen auch gegenseitig sowie beispielsweise beim FIS - Weltcupskispringen und Bike-Festival in Willingen. Auch geht man der Grundsatzaufgaben der Bergwacht nach "Naturschutz" zu welchen zwecks sie ursprünglich 1920 in München gegründet wurde. Heute jedoch steht neben dem Naturschutz die Rettung aus Urbanem Gelände im Vordergrund.

Die Hauptaufgaben der Bereitschaft Darmstadt-Dieburg, liegen hier im Bereich in der Gestellung der "Luftrettungsgruppe Südhessen" zusammen mit der Fliegerstaffel der Hessischen Landespolizei in Egelsbach, welche auch zu Luftrettungseinsätze in benachbarte Bundesländer alarmiert wird, die Unterstützung der DRK Rettungshundestaffel bei Personensucheinsätze, die Höhenrettung im allgemein, sowie die Mitarbeit im Katastrophenschutz.

Derzeit besteht die Bereitschaft Darmstadt-Dieburg aus ca. 100 Mitglieder wo von 15 Mitglieder im Aktiven Einsatzdienst sind.

DRK Bergwacht Hessen, Bereitschaft Darmstadt-Dieburg
Wolfskehlstr. 110